HAUPTVERSAMMLUNG
Vier Neue für die Einsatzabteilung / Rückblick aufs Feuerwehrfest

07.02.2015 - GLAUBERG - (asl). Stefan Zirkel ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg. Auf der Hauptversammlung wählte ihn die Einsatzabteilung zum Nachfolger von Martin Felzmann, der nicht wieder zur Wahl angetreten war. Gernold Henrich wurde von den Feuerwehrleuten erneut zum stellvertretenden Wehrführer bestimmt. Felzmann dankte seinen Kameraden für die 15 Jahre währende Zusammenarbeit. „Der kameradschaftliche Geist und der gemeinsame Wille, den Bürgern unserer Gemeinde die größtmögliche Sicherheit zu vermitteln und ihnen im Notfall bei Tag und Nacht beizustehen, ist unsere Profession“, sagte Felzmann.

32 Männer und sechs Frauen zählt die Einsatzabteilung. Mit Jens Neubauer, Marcus König, Thorsten Meißner und Manuel Jekel konnten vier neue Aktive begrüßt werden. Acht Jugendliche sind in der Jugendwehr und elf in der Kindergruppe „Feuerflitzer“ aktiv, die im vergangenen Jahr auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblickte und stets bemüht ist, mit verschiedenen Aktionen um weitere Mitglieder zu werben. Acht Mitglieder sind in der Alters- und Ehrenabteilung.

Lehrgänge besuchten im vergangenen Jahr Sebastian Meißner, Stefan Zirkel, Eileen Altvatter, Sylvia Hässler, Marco Bonrad, Patrick Ehrhardt, Christian Böning, Uwe Faust, Simon Schenk, Marc Stang und Jens Neubauer. 22 Einsätze gab es im vergangenen Jahr für die Glauberger. Einmal wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand, 18 mal zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Auch drei Fehlalarme gab es. 30 Unterrichts- und Übungsabende wurden durchgeführt sowie die erforderlichen Übungen auf der Atemschutzstrecke und zur Wettkampfvorbereitung. Auch in diesem Jahr werden die Feuerwehrkameraden an der hessischen Feuerwehrleistungsübung am 30. Mai in Echzell teilnehmen.

Vorsitzender Thorsten Felzmann blickte auf das Jubiläumsjahr zurück. Das 80-jährige Bestehen der Glauberger Wehr war mit einem großen Fest im Juli gefeiert worden. 800 Stunden ehrenamtliche Arbeit waren laut Felzmann von rund 450 Helfern dafür aufgebracht worden, um das viertägige Fest mit Bambiniwettkämpfen, Musikgruppen, einem Festzug und einem Frühschoppen erfolgreich zu bewältigen.

Glauburgs Bürgermeister Carsten Krätschmer dankte den Feuerwehrkameraden für deren Engagement und lobte den reibungslosen Ablauf des Feuerwehrfestes. Gemeindebrandinspektor Carl Heinrich Grauling schloss sich den Dankesworten an.

Im Rahmen der Hauptversammlung nahm der Gemeindebrandinspektor Beförderungen vor. Stefan Zirkel ist nun Oberlöschmeister und Marc Stang Löschmeister.

Text: Quelle Kreis-Anzeiger online, 12.02.2015
Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)