28.03.2014
ABSCHIED
Sylvia Burg übergibt Amt des Gemeindefeuerwehrwarts an Christian Beck

GLAUBURG - (asl). Christian Beck ist neuer Gemeindefeuerwehrwart in Glauburg. Er folgte Sylvia Burg auf diesen Posten, die das Amt mehr als 20 Jahre bekleidete. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Burg am Ende ihres letzten Jahresberichts für die Glauburger Jugendfeuerwehr.
Nicht immer sei es leicht gewesen, aber es habe sehr viele schöne Momente gegeben. Am Herzen habe ihre stets gelegen, den Nachwuchskräften die Bedeutung von Kameradschaft zu vermitteln, eine wichtige Grundlage in der Feuerwehrarbeit. „Die Kinder bekommen es hin. Liebe Erwachsene, da habt Ihr noch viel Arbeit vor Euch. Macht Euch mal Gedanken darüber“, appellierte Burg an die Einsatzkräfte.
Als sie mit der Arbeit angefangen habe, sei sie selbst noch ein Kücken gewesen und habe viel lernen müssen. Allen, die ihr zur Seite gestanden hätten, dankte sie. Am Ende der Versammlung wartete noch eine Überraschung auf Burg, die ihren Lebensmittelpunkt nach Nidda verlegt.
Die Jugendfeuerwehr stand am Eingang des Feuerwehrgerätehauses mit brennenden Fackeln Spalier. Während Burg gerührt durch die Reihen ging, spielte dazu der NCV Fanfarenzug Nidda. Bürgermeister Carsten Krätschmer und Gemeindebrandinspektor Carl Heinrich Grauling würdigten Burgs Verdienste für den Feuerwehrnachwuchs in Glauburg ebenso wie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Sascha Geiss.
Im Rahmen der Versammlung wurde außerdem Michaela Böhnisch als stellvertretende Jugendwartin für die Stockheimer Jugendfeuerwehr ernannt und zugleich zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Zudem sei sie im vergangenen Jahr Lehrgangskönigin geworden, sagte Grauling.

Quelle: Kreis-Anzeiger online, 03.04.2014