Vorstand weitgehend bestätigt

Glauberg (red). Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg ist auch weitgehend der alte. Das ist das Ergebnis der Vorstandswahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung. So bleibt Jens Neubauer Vereinschef, sein Stellvertreter ist weiterhin Christian Hofmann, und als Rechnerin bestätigte man Jennifer Jäger. Neuer Schriftführer ist Andreas Häßler, der aufgrund des Ausscheidens von Patrick Jungmann dessen Nachfolge antrat.

Als Beisitzer wurden Jürgen Winter, Timo Braum sowie neu Nils Scheider gewählt.

Die Bambini-Gruppe Feuerflitzer umfasse elf Kinder, zwei Mädchen und neun Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren, und sei gut aufgestellt. 2023 fanden Übungs- und Spaßnachmittage jeden zweiten Donnerstag von 16.30 bis etwa 18 Uhr statt. Bei praktischen Übungen überprüfe man Hydranten, baue Löschangriffe auf, veranstalte Ziellöschen und vermittele Sachkunde im feuertechnischen Bereich. Aber auch Plätzchenbacken für die Weihnachtsfeier sei angesagt, teilte der stellvertretende Wehrführer Marcus König in Vertretung des Kindergruppenleiters Matthias Eckel mit. Er dankte den Betreuern, die trotz Anstrengung viel Spaß mit den Kindern hätten. Die Jugendfeuerwehr sei mit sieben Jugendlichen im Vergleich zu den vergangenen Jahren wieder gut aufgestellt, obwohl es keinen Jugendwart gebe. Die Übungen und Unterrichte finden als »Jugendfeuerwehr Glauburg« in Stockheim statt.

2791 geleistete Arbeitsstunden

Neben den Übungen und Veranstaltungen besuchten die Kameradinnen und Kameraden auch 32 Lehrgänge und Seminare. »Somit leistete die Mannschaft vergangenes Jahr 2791 Stunden ehrenamtliche Arbeit«, sagte Henrich. Positiv hob er die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) hervor, das man nach fast einem Jahr übernehmen konnte und das der Verein bezuschusste. Weiterhin gab es einen Zuwendungsbescheid für ein Staffellöschfahrzeug StLF 20, das das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzen wird.

Jens Neubauer übernahm die Ehrung langjähriger Mitglieder. So bekamen Peter Walter, Andreas Medschinski, Simon Schenk und Helmut Staude die Silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren sind Martin Braum, Klaus Dressler, Martin Felzmann, Rolf Gnadl, Rainer Jeckel, Genot Kubat, Kornelia Ulrich-Müller, Hans-Jürgen Pleiner und Roland Stang Mitglieder, sie bekamen die Goldene Vereinsnadel.

Im Anschluss folgt folgte die Neuwahl des Vorstands.
Für den verhinderten Gemeindebrandinspektor überbrachte sein Stellvertreter Marin Felzmann die Glückwünsche und wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand. Er erwähnte, dass man in Glauburg mittlerweile 18 Atemschutzgeräteträger habe.
In ihrem Grußwort übermittelte Bürgermeisterin Henrike Strauch die besten Wünsche der Gemeindegremien. »Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig und Sie sind alle freiwillig und ehrenamtlich für diesen wichtigen Dienst im Einsatz«, so Strauch

Text-Quelle:
Kreis-Anzeiger online, 11.03.2024