20. - 23.06.2013
Rafting-Tour  und Erholung in Österreich

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg weilte zum Kurz-/Aktiv-Ausflug im Ötztal, Österreich, vom 20. bis 23. Juni 2013. Die Fahrt hin und zurück verlief ohne Stau bis auf die obligatorische Baustelle am Fernpaß.Im wunderschönen Ötztal waren wir in Sautens im familiär geführten Gästehaus Wiesenheim bestens untergebracht. Hier wird Gastfreundschaft großgeschrieben.
Am Donnerstagnachmittag, in brütender Hitze, führte die erste Wanderung an den Piburger See, der wärmste Badesee Tirols. Der Freitag war geprägt mit einer Rafting-Tour auf der hochwasserführenden Inn (Imster Schlucht) – www.rafting-canyoning.de.
Mit einem erfahrenen Guide (Fachführer) und erfahrenen Kameraden wurden die Neuen behutsam mit der Technik und den Anforderungen vertraut gemacht. Diesmal waren die Anforderungen besonders anspruchsvoll, die Inn führte Hochwasser (2,5 m über Normal), sandiges trübes eiskaltes Gletscherwasser und doppelte Fließgeschwindigkeit forderten  vollen körperlichen Einsatz. Mit Teamgeist und dank der Top-Führung des Guide wurden die Stromschnellen mit mannshohen Wellen gemeistert. Selbstverständlich, das gehört nun mal dazu, durfte jede/r Teilnehmer/in (gesichert mit Schwimmweste) über Bord und wurde von den Kameraden zurück ins Boot „gerettet“. Eine Mordsgaudi, besonders auch die Neuen waren begeistert und Alle waren sich einig die Raftingtour zu wiederholen.
Am Samstag stellten wir uns der nächsten Herausforderung, der Stuibenfall, Tirols größter Wasserfall war unser Ziel, 500 Höhenmeter haben wir bewältigt und wurden mit tollen Panoramablicken belohnt. Die fünf Aussichtsplattformen und die Hängebrücke gewährten einzigartige Ausblicke auf dies gewaltige Naturschauspiel.  Wiederum hatten wir Glück mit dem Wetter und verbrachten einen unvergesslich schönen Tag inUmhausen (Ötzidorf). Letztendlich wurde auch noch der Klettersteig – Kletterarena quer durch die Klamm mit dem Wasserfall – von einem Kameraden gemeistert.
Am Samstagabend haben wir das Brunnenfest der Freiwilligen Feuerwehr Roppen besucht und neue Freundschaften geschlossen. Das kameradschaftliche Beisammensein mit den österreichischen Gastgebern stand im Vordergrund.
Eine staufreie Rückfahrt beschloß einen tollen Ausflug mit schönen Erinnerungen.

Text und Bilder: FF Glauberg, Wilfried Schneider