Einsatzabteilung ist für die nächsten Jahre gut aufgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Glauberg blickte in Ihrer Jahreshauptversammlung am 25. März 2023 auf das Geschäftsjahr 2022 zurück.

Der 1. Vorsitzende Jens Neubauer eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste, sowie besonders die Bürgermeisterin der Gemeinde Glauburg Henrike Strauch und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Martin Felzmann.

Die Jugendabteilung ist mit neun Kindern bei den „Feuerflitzern“, welche im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sind, gut aufgestellt. Im Jahr 2022 wurden 14 Übungsnachmittage mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, eine Teilnahme an einer Olympiade und eine Weihnachtsfeier für die Kids absolviert. „Bei der Teilnahme an der Olympiade in Ortenberg konnte man den dritten Platz belegen“, so der 1. Vorsitzende Jens Neubauer der aufgrund des Wechsels des Kindergruppenleiters den Bericht verlas. Er bedankte sich hierbei auch bei Stefan Zirkel für die Vertretung in der Übergangszeit.

Den Jahresabschlussbericht der Jugendfeuerwehr Glauberg übernahm ebenfalls der 1. Vorsitzende Jens Neubauer. Er berichtete, dass durch die Übernahme von zwei Kindern der Feuerflitzer die Jugendfeuerwehr Glauberg drei Jugendliche hat. Im Jahr 2022 wurden 41 Übungsabende gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Stockheim abgehalten. Die Jugendlichen absolvierten bis März Online-Übungen und dann auch wieder Präsenzübungen. Man nahm an einem „Spiel ohne Grenzen“ in Langehain-Ziegenberg, sowie dem Kreisentscheid teil. Zum Ende des Jahres gab es wieder eine Jahresabschlussübung auf dem ehemaligen Gelände der Firma Treppen-Becker in Glauberg. Außerdem wurde an der Abnahme der Jugendflamme in Bleichenbach teilgenommen.

Als 1. Vorsitzender des Vereins berichtete Jens Neubauer dass die Mitgliederzahl des Vereins mit 278 Mitgliedern stabil ist. „Allerdings ist sind die meisten Mitglieder älter als 60 Jahre“ so der Vorsitzende. Im Jahr 2022 konnten wieder Feste und Veranstaltungen der befreundeten Feuerwehren besucht werden. Weiterhin wurde im November die Bewirtung am Laternenumzug der KITA Regenbogen im Feuerwehrhaus Glauberg übernommen. Als Ausblick für das Jahr wies Jens Neubauer die Gäste auf das Sommerfest vom 19. Bis 20. August 2023 hin und bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Vereinen für die Unterstützung.

Die Einsatzabteilung zählt 37 aktive Mitglieder und sieben Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. „Durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden wurden insgesamt 1.678 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2022 geleistet“, so der stellvertretende Wehrführer Marcus König. Außerdem wurden auch neben den etwa 1000 Übungs- und Einsatzstunden auch 693 Stunden für die Teilnahme an 25 Lehrgängen und Seminaren absolviert.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Ehrungen. Der 1. Vorsitzende Jens Neubauer konnte Jürgen Purtz für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft die goldene Vereinsnadel überreichen.

Durch den stellvertretenden Wehrführer Marcus König wurden aufgrund von absolvierten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule die Kameraden Timo Braum und Maximilian Jost zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Er erwähnte, dass die Kameraden Julian Stark und Kevin Finger erfolgreich den Grundausbildungslehrgang abgeschlossen haben.

Für den verhinderten Gemeindebrandinspektor überbrachte sein Stellvertreter Marin Felzmann die Glückwünsche und den Dank an die geehrten und beförderten Kameraden. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die tolle Übungsbeteiligung, für die Teilnahme an den Lehrgängen, sowie den geleisteten Einsatzstunden im abgelaufen Jahr.

In Ihrem Grußwort übermittelte Bürgermeisterin Henrike Strauch die besten Wünsche auch von den Gemeindegremien. „Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig und Sie sind alle freiwillig und Ehrenamtlich für den wichtigen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz“, so Henrike Strauch und dankte für das Engagement. Sie bedankte sich auch beim Verein für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung des Mannschaftfahrzeuges, sowie am Vereinstag der Gemeinde Glauburg.

Zum Abschluss gab es noch ein etwas anderes Grußwort von dem Kameraden Armin Jungmann, der nach 46 Jahre aktiven Feuerwehrdienst nun der Alters- und Ehrenabteilung angehört. „Es begann alles im März des Jahres 1977, wo ich im Schulbus nach Konradsdorf vom Schulkameraden Matthias Nickel gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte in die Feuerwehr einzutreten“, so Jungmann. „Mit der Jugendfeuerwehr angefangen und dem Bewusstsein, das Feuerwehr mit viel Technik zu tun hat, war dann mein Interesse geweckt und im Jahr 1980 wurde ich in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Glauberg übernommen. Meinen ersten Einsatz als Feuerwehrmann hatte ich während ich mit Freunden auf dem Glauberg zelten war und lautes Sirenengeheul die Partystimmung durchbrach. Vom Wall aus sah es aus als würde das halbe Dorf in Flammen stehen, aber nein es war das damalige Behelfswohnheim, das in Flammen stand. Nach Absolvierung des Atemschutzlehrgangs im Jahr 1983 fühlte ich mich dann für die kommenden Einsätze gewappnet“, so Jungmann weiter in seiner Historie als Feuerwehrmann. Jungmann war nicht nur Feuerwehrmann, sondern war auch im Verein tätig. Alles begann im Jahre 1984 mit dem 50-jährigen Jubiläumfest und dem Aufbau eines Festzeltes. „Für eine gute Feuerwehrarbeit muss auch privat die Familie Verständnis zeigen, da wir doch versuchen die Gefahr für andere abzuwenden und unsere Familien hinten anstehen“, so Jungmann und dankte seiner Familie. In der aktiven Zeit durfte Armin Jungmann vier Bürgermeister und eine Bürgermeisterin, sechs Ortsbrandmeister und Wehrführer, sowie Stellvertreter kennenlernen. Zum Schluss sagte er noch mal Danke für die schöne Zeit und spendete ein Fässi von seinem selbst herstellten Äbbelwoi an die Gäste.

Text und Bilder: FF Glauberg, A. Häßler