19.06.2018 – Jahrelange Freundschaft sollte man pflegen, so dass Motto der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg. Daraufhin folgten einige Kameradinnen und Kameraden vom 15. bis 18. Juni 2018, natürlich einer Einladung zum 120jährigen Bestehen der Partnerwehr aus Mosnje in Slowenien.

Frühmorgens um vier Uhr brach man die etwa 800 Kilometer in Richtung Slowenien an. Gegen Mittag war das vier Sterne Hotel „Lambergh Chateau“ in Begunje erreicht und die Zimmer bezogen. Danach ging es zum Mittagessen in das Restaurant „Avsenik“ in Begunje.

Bereits am Nachmittag stand der erste Programmpunkt bei den Kameraden in Mosnje an. Dort wurde man erstmal herzlichst begrüßt und am Wettkampf der Feuerwehr-Veteranen zugeschaut. Der Abend wurde bei Live-Musik im Festzelt ausklingen lassen.

Am nächsten Tag fuhr man mit Begleitung von zwei Kameraden aus Mosnje nach Planica, was auch wegen den neun Skisprung und -flugschanzen als „Tal der Schanzen“ bekannt ist. Nach einer Sesselliftfahrt konnte man direkt von der großen Skiflugschanze in das Tal schauen. Der Nachmittag stand, dann im Rahmen des Festes der Feuerwehr Mosjne. Hier wurde am kleinen Festumzug, sowie den anschließenden Feierlichkeiten teilgenommen. Eine kleine Überraschung war die Auszeichnung für die Feuerwehr Glauberg mit der Medaille der Gemeinde Radovljica anlässlich der 20jährigen Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Freiwilligen Feuerwehrverein Mosnje.

Der Sonntag wurde in Eigenregie geplant und es ging auf die Burg der Stadt Bled, von dort aus hat man einen großartigen Ausblick auf den Bleder See mit seiner Marienkirche auf einer kleinen Insel.

Weiter fuhr man dann an den See Bohinj, welcher der größte natürliche See Sloweniens ist und im Herzen der Julischen Alpen liegt. Am Nachmittag war man dann zum Abschluss nochmals bei den Kameraden aus Mosnje. Dort war im Zelt eine Leinwand für das Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen Mexiko aufgestellt. Nach dem Public-Vieving mit den Kameraden aus Mosnje war wieder Abschiednehmen angesagt. Aber es wurde bereits der nächste Besuch der Freunde aus Mosnje in Glauberg ausgemacht.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag, wurde die Rückreise nach Glauberg angetreten, wo man am Nachmittag wohlerhalten angekommen ist.

Text und Bilder: Feuerwehr Glauberg