16.11.2013
Feuerwehrtechnische Aufgaben wurden mit Erfolg gemeistert

Am Samstag ab 9.30 Uhr wurde die Abnahme der "Jugendflamme 1" - diese ist ein Ausbildungsnachweis für die Jugendfeuerwehr-Mitglieder - durch die Gemeindejugendwartin Silvia Burg im Feuerwehrgerätehaus Glauberg durchgeführt. Sie wurde hierbei durch Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg unterstützt.
Für das Erreichen der "Jugendflamme 1" mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an vier Stationen verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben lösen.
An der ersten Station musste das Auswerfen von Schläuchen und Leinenbeutel unter Beweis gestellt werden und danach wurde an der zweiten Station ein fiktiver Notruf abgesetzt. Weiter ging es mit der dritten Station, bei der die Jugendlichen feuerwehrtechnische Geräte benennen und erklären mussten. Zum Abschluss mussten nochmal drei Feuerwehrknoten gezeigt werden.
Alle Jugendlichen haben ihre Aufgaben hervorragend gemeistert, so dass alle 26 Teilnehmer am Ende die "Jugendflamme 1" in den Händen halten konnten.

Text und Bilder: FF Glauberg