Sichere Rettung auch bei unsicherem Gelände

In einer unserer 14-tägigen Übungen probte die Feuerwehr Glauberg am 08. Mai 2023 eine Höhenrettung aus steilem Gelände. Schaupunkt des Geschehens war die Grillhütte am alten Steinbruch, oberhalb des Landesmuseums am Glauberg. Es galt, eine verletzte Person in Form einer Übungspuppe von der Fels-Erhöhung oberhalb der Grillhütte sicher nach unten auf den Boden zu transportieren.

Dafür wurde die Person zuerst auf der Krankentrage eingebunden, um ein Abrutschen zu verhindern. Anschließend wurde die Puppe mithilfe eines Leiterhebels langsam zu Boden gelassen, wobei eine achsengerechte Rettung einzuhalten war, um die Sicherheit des Verletzten zu garantieren.
Bei der Anwendung des Leiterhebels wurde besonders auf die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften auf der höheren und denen auf tieferen Ebene geachtet, da alle wortwörtlich an einem Strang ziehen mussten, um die Trage waagerecht zu halten und sicher zu Boden zu bringen.

Um auch eine Rettung aus der Tiefe zu simulieren, wurde der Vorgang dann noch einmal von unten nach oben geprobt, bevor Übungsleiter Marcus König die Übung für beendet erklärte.
Bei gutem Wetter konnten die teilnehmenden Kameraden so die richtigen Handgriffe beim Einbinden der verletzten Person einüben sowie die Kommunikation beim Anwenden des Leiterhebels proben.

Text: Tim Henrich, FF Glauberg
Bilder: FF Gauberg