Rettung einer verschütteten Person in einer Baugrube

Die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg, sowie der Rüstwagen und der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Altenstadt wurden am 21. April 2023 gegen 18:34 Uhr zu einer in einer Baugrube verchütteten Person in den Büdinger Weg in Glauberg alarmiert. Diese Alarmierung war selbstverständlich für alle teilnehmenden Kräfte unangekündigt.

Vor Ort mussten die Einsatzkräfte die Grube gegen weiteren Einsturz sichern und in mühevoller Kleinarbeit die Person "freischaufeln". Hierfür wurde auch ein an der Baustelle befindlicher Bagger verwendet. Schließlich wurde die Person dann in achsengerechter Lagerung mittels Spineboard, Schleifkorbtrage und erneut dem Bagger aus der Grube gehoben und gerettet, so dass nach etwa 70 Minuten die Übung beendet war.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Planern, Übungsbeobachtern und besonders bei den Kameraden der Feuerwehr Altenstadt, für die Bereitstellung des Rüst- und Gerätewagens

Text und Bilder: FF Glauberg