Am  09.08.2021 veranstaltete die Einsatzabteilung der Feuerwehr Glauberg einen Übungsabend zum Thema "technische Hilfeleistung".

Ziel der Übung war es, die Handhabung des neu beschafften Hebebaums zu erkunden. Zunächst wurden das Funktinsprinzip, sowie die Einsatzmöglichkeiten des Hebebaums in der Theorie erklärt und die benötigte Kraft zum Heben bestimmter Objekte berechnet.

Dies diente dazu, um danach auch eine realitätsnahe praktische Übung durchführen zu können. Hierbei wurde ein Abrollcontainer mit Hilfe des Hebebaums und unter dem Einsatz weiterer Rüsthölzer schrittweise auf eine Höhe von etwa 20 cm angehoben, dort stabilisiert und im Anschluss wieder herab gelassen.

Dieser Abrollcontainer wurde freundlicherweise durch einen Kameraden zur Verfügung gestellt. So war es den Kameraden möglich, die Vor- und Nachteile des Hebebaums hautnah zu erleben und den Umgang mit diesem zu trainieren.

Text und Bilder: FF Glauberg