08.07.2013
Vom dritten Balkon des Schlauchturmes abgeseilt

Stellen Sie sich vor, es brennt in einem Wohngebäude und Sie befinden sich in zwölf Meter Höhe. Der Rückweg über das Treppenhaus ist abgeschnitten!  So könnte es einem Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät bei einem Feuer ergehen. Als einzige Möglichkeit sicher runterzukommen, bleibt dann nur noch das abseilen von einem Balkon oder Fenster.
Um sich bei einem solchen Ereignis richtig abseilen zu können, hatten die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Glauberg in einer Ihrer routinemäßigen Übungen die Möglichkeit dies zu üben. Hierzu hatte der Kamerad Stefan Zirkel einen Termin für eine „Abseilübung“ vom Schlauchturm des Feuerwehrstützpunktes Limeshain organisiert. Über die Treppe ging es auf den dritten Balkon des Turmes. Dort gab es eine kurze Einweisung durch  den Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Limeshain Christian Jungmann und seinem Stellvertreter Andreas Viel. Im Anschluss durfte man dann gut gesichert über den Balkon klettern und die Technik für das abseilen erlernen.
Herzlichen Dank an Christian Jungmann und Andreas Viel, die uns diese Ausbildung ermöglicht haben.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)