19.01.2013
Dauerfrost und Schnee ist bestes "Holzmachwetter"

Am Samstag, dem 19.01.2013 ergab sich für die Mitglieder der Einsatzabteilung der FF Glauberg, mit entsprechendem Lehrgang, die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Umgang mit der Motorkettensäge aufzufrischen bzw. zu festigen. Bei bestem „Holzmachwetter“(Dauerfrost und ein wenig Schnee) ging es um 09:00 Uhr für die teilnehmenden Einsatzkräfte in den Wald. Unter fachkundiger Anleitung eines Forstwirtes, welcher ebenfalls aktives Mitglied in der Glauberger Einsatzabteilung ist, wurden zunächst die Sicherheitseinrichtungen und die grundsätzliche Funktionsweise der Motorkettensäge wiederholt. Da sowohl am liegenden als auch am stehenden Holz gearbeitet werden konnte, wurden im Anschluss die verschiedenen Schnitt- und Fälltechniken geübt. Des Weiteren galt es, Spannungen im Holz zu beurteilen und anschließend den richtigen, vor allem sichersten Schnitt zu setzen.
Nach ca. fünf Stunden war die Übungseinheit beendet.

Arbeiten mit der Motorkettensäge, speziell nach Unwettern, bergen für die Einsatzkräfte ein hohes Maß an Eigengefährdung. Durch solche Übungseinheiten soll erreicht werden, diese Eigengefährdung so weit wie möglich zu minimieren.

Text: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)