Kameradinnen und Kameraden waren völlig ahnungslos

03.08.2016 - Um 19.18 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen in die Enggasse nach Glauberg alarmiert.
An einem leerstehendem Gebäude wurde ein Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Um für die Atemschutzgeräteträger diesen Wohnungsbrand, so reallitätsnah wie möglich zu machen, wurde das Gebäude mit einer Nebelmaschine verraucht.
Durch das erste eintreffende Löschfahrzeug an der Einsatzstelle, wurde sofort die Menschenrettung im Gebäude eingeleitet. Im weiteren Übungsverlauf konnte die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in Stellung gebracht werden.

Eine solche geheime Übung wird mindestens einmal im Jahr veranstaltet, um die Abläufe von Alarmierung, sowie alle nötigen Handgriffe vor Ort realitätsnah zu testen.

Text und Bilder: FF Glauberg, Wf Stefan Zirkel