Am Freitag, den 17.05.2024, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg sowie ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes gegen 12 Uhr zu einem gemeldeten Gasgeruch in die Ringstraße in Stockheim alarmiert.

Nach Eintreffen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei dem von Anwohnern gemeldeten Geruch handelte es sich nicht um Gas. Auf der Suche nach der Quelle des Geruchs geriet eine Wohnung im Obergeschoss in den Fokus der Einsatzkräfte. Da die Wohnungstür allerdings verschlossen war un vonseiten der bewohnenden Person auch nicht von innen geöffnet wurde, entschied man sich für ein Vorgehen über die Steckleiter.

Dank dieser gelangten die Einsatzkräfte auf den Balkon der entsprechenden Wohnung und konnten durch die Fenster einen Blick ins Innere werfen. Eine Person konnte nicht angetroffen werden, ihr Verbleib wurde allerdings durch Anwohner geklärt. Dementsprechend waren keine weiteren Maßnahmen vonseiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes notwendig. Für uns war der Einsatz gegen 12:50 Uhr beendet.

Gegen 16:20 Uhr wurde das Gebäude mithilfe des GABC-Erkundungswagens aus Friedberg noch einmal untersucht. Austretendes Gas konnte erneut nicht festgestellt werden. Stattdessen wurde die Tür der Wohnung geöffnet, aus der der Geruch vermutet wurde, um in dieser Messungen vorzunehmen. Gegen 17:45 Uhr wurde der Einsatz dann ein zweites Mal beendet.

Unser Dank gilt auch den Anwohnern und Nachbarn, die uns durch ihr Wissen und Engagement helfen konnten, die Situation zu klären.