Logo Website

 

Einsatz 15/2017
Feuer: Dachstuhlbrand

28.06.2017 - Gegen 03:30 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Büdingen, dem Rettungsdienst sowie die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises zu einem Dachstuhlbrand nach Stockheim alarmiert.
Da von weitem schon deutlicher Feuerschein erkennbar war, wurde noch direkt vom Feuerwehrhaus Stockheim aus für Glauberg und Stockheim Sirenenalarm bei der Leitstelle nachgefordert.
Die ersten Einsatzkräfte konnten die Meldung nach dem Eintreffen bestätigen. Die Dacheindeckung war bereits durchgebrannt. Da von den vor Ort Anwesenden zunächst keine klare Aussage zu bekommen war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurden alle Wohnungen von drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung durchsucht. Dafür musste teilweise auch Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden. Eine Person wurde durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.



Im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung im Innenangriff und später über die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen im Außenangriff.
Um an der Brandherd zu gelangen, musste zum Teil die Dachhaut entfernt werden. Hierbei wurde die neu beschaffte Wärmebildkamera der Feuerwehr Glauberg erfolgreich eingesetzt.
Gegen 06:00 Uhr war für die Feuerwehren Einsatzende und es folgte noch das Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge, das sich bis in den Vormittag hineinzog.


Text: FF Glauberg, Andreas Häßler
Bilder: FF Glauburg

Weitere Quellen:

https://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/toController/Topic/toAction/show/toId/125617/toTopic/dachstuhl-in-flammen-eine-bewohnerin-vermisst.html

http://www.ardmediathek.de/tv/maintower/Brand-in-Stockheim/hr-fernsehen/Video?bcastId=3414220&documentId=43857788