Freiwillige Feuerwehr ist eine Berufung. Freiwillige Feuerwehr, das heißt Bereitschaft 365 im Jahr, Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit, Ausbildung, Arbeitsdienste und Übungen.
Das Hobby freiwillige/r Feuerwehrfrau/mann wird so schnell zum zweiten aber unbezahlten Beruf.

Bei all den negativ klingenden Faktoren wollen wir aber eines nicht vergessen:

! FEUERWEHR MACHT SPASS !

Eine Gruppe von Männern und Frauen verschiedenen Alters verfolgen ein Ziel. Sie wollen bei Unglücksfällen Mensch, Tier und Umwelt zur Hilfe eilen.
Ohne Freude an der Sache Feuerwehr würde niemand einen Großteil seiner Freizeit investieren. Schadensereignisse jeglicher Art sind bitterer Ernst. Niemand freut sich über solch ein Ereignis, niemand wünscht sich und niemandem bereitet ein solches Ereignis Vergnügen. Jedoch passieren täglich Unglücke - dann besteht unsere Freude darin einem Menschen oder Tier geholfen zu haben. Der "Spaß" bedeutet hier die Selbstbestätigung im Nachhinein, dass man auf sich selbst und seine Feuerwehr stolz sein kann, da man das Leid eines Anderen mindern konnte. Spaß haben wir vor allem im Team bei der Ausbildung, bei den Arbeitsdiensten, beim Planen und Durchführen von Veranstaltungen, beim gemütlichen Beisammensein,
bei gemeinsamen Festen und Ausflügen - denn Spaß hat man meist in Gesellschaft von guten Freunden. Freiwillige Feuerwehr bedeutet vor allem Gemeinschaft, Teamgeist, Interesse an der Technik und manchmal auch ein bisschen Abenteuerlust. Wir, die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg, sind zur Zeit 32 Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen. Wir unterhalten ein Feuerwehrhaus mit drei Fahrzeugen und einem Anhänger. Durchschnittlich 18 Einsätze pro Jahr müssen von uns abgeleistet werden.

Wer kann freiwillliges aktives Mitglied werden ?

Mitmachen kann jeder zwischen 17 und 60 Jahren, der geistig und körperlich fit ist und seinen Wohnsitz in Glauburg hat. Auch Mitglieder anderer Feuerwehren, die in Glauburg arbeiten sind herzlich willkommen. Sie sollten Interesse an technischen Dingen mitbringen, eine gehörige Portion Teamgeist, Abenteuerlust und die Neugierde auf den etwas anderen Alltag. Lust geweckt ! Dann kommen Sie einfach unverbindlich vorbei und erleben Sie Ihre Feuerwehr live vor Ort. Die Möglichkeit dazu besteht  im Feuerwehrhaus (Rohrbacher Weg) in Glauberg. Schauen Sie sich die aktuellen Termine an. In dieser Zeit sind wir auch persönlich für Sie da, um Ihnen Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie nicht aktiv der Einsatzabteilung beitreten möchten oder können, so können Sie uns trotzdem als passives Mitglied im Verein unterstützen.