In den vergangenen Wochen wurden erfolgreich die Lehrgänge durch zwei Kameraden der Feuerwehr Glauberg auf Kreisebene, sowie an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht.

Matthias Klöppel absolvierte den Atemschutzgeräteträger Lehrgang am Feuerwehrstützpunkt Bad Nauheim. Praktische Inhalte waren hier beispielsweise das Auffinden von vermissten Personen in verrauchten Bereichen, Löschtaktiken im Innenangriff und der korrekte Umgang mit umluftunabhängigen Pressluftatmern. Theoretische Schwerpunkte wurden beispielsweise in den Bereichen Atemgifte, Unfallverhütung und chemische/physikalische Eigenschaften von Stoffen gesetzt. Unser Kamerad Mattias Klöppel ist nun für den Erstfall befähtigt, Atemschutzgeräte im Innnen- und Außenangriff einzusetzen.

Marcus König besuchte den von der Deutschen Bahn mit organisierten Lehrgang "Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen" in Friedberg. Hierbei stellte die Deutsche Bahn zu Übungszwecke mehrere Züge samt Lokführer auf gesperrten Gleisabschnitten zur Verfügung, um ein effizientes Üben von Notlagen möglich zu machen.
Vielen Dank an die Notfallmanager der Bahn um Klaus Müller, die Kreisausbilder undn allen weiteren beteiligten ehrenamtlichen Helfern, die sich für einen reibungslosen Lehrgangsbetrieb verantwortlich zeichneten!

Weiterhin besuchte unser Kamerad Marcus König ebenfalls den einwöchigen Lehrgang "Technische Hilfeleistung Bau" an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Inhalte des Lehrgangs hierbei waren die Einsatzgrundsätze bei Hoch- und Tiefbauunfällen, das Heben und Ziehen von Lasten, sowie das Abstützen von einsturzgefährdeten Bereichen eines Gebäudes.

Bilder: FF Glauberg